FAQ Niemöller | Mercedes Oldtimer Ersatzteile
Schließen

FAQ Niemöller

FAQ

Willkommen im Niemöller FAQ-Bereich! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden – klar, verständlich und direkt auf den Punkt gebracht. Ob Sie ein bestimmtes Mercedes Oldtimer Ersatzteil suchen, Hilfe beim Bestellprozess benötigen oder mehr über den Versand und die Bezahlung erfahren möchten, hier finden Sie die wichtigsten Informationen für unseren Onlineshop zusammengefasst! Willkommen im Niemöller FAQ-Bereich! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden – klar, verständlich und direkt auf den Punkt gebracht.

Unser Sortiment deckt Ersatzteile für alle von 1946 bis 1986 gebauten Mercedes-Benz-Personenwagen ab. Neben den Ersatzteilen für Oldtimer bieten wir auch Ersatzteile für Mercedes Youngtimer an (den Mercedes SL (W129), gebaut von 1989-1993). Insgesamt umfasst unser Ersatzteile-Sortiment 28 Mercedes Baugruppen. Entdecken Sie jetzt die passenden Ersatzteile für Ihren Oldtimer! In den verschiedenen Katalogen unseres Onlineshops können Sie genau einsehen, für welche Fahrzeuge wir Ersatzteile anbieten.

Ja, die Firma Niemöller bietet auch Ersatzteile für Youngtimer an. Diese finden Sie in unserem Onlineshop im Ersatzteile Katalog H. Dort werden Mercedes Youngtimer Ersatzteile speziell für den Mercedes W129 angeboten. Damit Ihr Mercedes Youngtimer im zeitlos schönen Zustand bleibt. Hier können Sie mehr erfahren über die „jungen Klassiker“ der 70er, 80er und 90er Jahre.

Nein, wir führen im Niemöller Onlineshop ausschließlich Ersatzteile für Mercedes-Benz Oldtimer und Youngtimer. Teile für aktuelle Mercedes-Benz Neuwagen bieten wir nicht an. Allerdings können Sie in unserem Ersatzteile Sortiment für Gummidichtungen auch bei Mercedes Neuwagen fündig werden. Schauen Sie einfach in unserem Profile-Shop vorbei, vielleicht ist ja das gewünschte Teil für Sie dabei!
Kennen Sie schon die Niemöller Pflegeprodukte? Neben technischen Ersatzteilen bieten wir online auch hochwertige
Zubehör-Produkte für die Aufwertung Ihres Autos an – darunter ausgewählte Artikel von Swissvax. Ob Lackpflege oder Lederpflege: Mit der richtigen Pflege bleibt Ihr Fahrzeug nicht nur technisch, sondern auch optisch in Bestform!

Nein, Niemöller ist ausschließlich auf Ersatzteile für Mercedes-Benz Oldtimer und Youngtimer spezialisiert. Wir bieten keine Ersatzteile für andere Fahrzeugmarken an. Unser Sortiment konzentriert sich gezielt auf die Versorgung von Besitzern klassischer Mercedes-Fahrzeuge.
Schauen Sie jedoch gerne auf Ihrer Suche nach dem passenden Ersatzteil in unserem Gummiprofile Shop vorbei. Dort führen wir universelle Gummidichtungen, die auch für andere Fahrzeugmarken wie Porsche, BMW oder Alfa Romeo passend sind.

Ja, die Eigenprodukte von Niemöller werden mit höchster Sorgfalt und nach strengen Qualitätsstandards gefertigt.Sie sind deshalb selbstverständlich in der Qualität, Funktion und Passgenauigkeit mit original Mercedes-Benz Ersatzteilen vergleichbar und speziell für den Einsatz in Old- und Youngtimern hergestellt. Viele unserer Kunden setzen seit Jahren auf die Niemöller Eigenanfertigungen als zuverlässige Alternative zum Mercedes Originalteil, besonders dann, wenn dieses nicht mehr hergestellt wird.

Ja, wir verkaufen auch gebrauchte Ersatzteile allerdings nur im Rahmen der Fundgrube für Oldtimer Ersatzteile. Dort finden Sie vereinzelte gebrauchte Ersatzteile. Im Niemöller Shop (Kataloge A bis Z) werden ausschließlich neue Ersatzteile verkauft. Unser Fokus liegt auf hochwertigen Neuteilen und passgenauen Eigenproduktionen für Mercedes-Benz Oldtimer und Youngtimer.

Ja, Niemöller lässt gezielt nicht mehr lieferbare Oldtimer Ersatzteile exklusiv nachproduzieren. Diese Nachbauteile sind bau- und funktionsgleich sowie in gleicher Qualität wie die Mercedes Originalteile der Erstausrüster. Um eine lückenlose Ersatzteileversorgung für unsere Kunden sicherzustellen, haben wir das größte Nachfertigungsprogramm auf dem Markt geschaffen. Heute bieten wir über 1.600 nachgefertigte Ersatzteile an – von Ersatzteilen für den Adenauer bis zum 300 SL.

Nein, Niemöller kauft keine Ersatzteile oder Oldtimer Fahrzeuge an. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den Verkauf von Neuteilen sowie auf unsere Eigenfertigungen für Mercedes-Benz Oldtimer und Youngtimer. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein größtmögliches Mercedes Oldtimer Ersatzteile-Angebot zu bieten. Der Ankauf von Teilen oder Fahrzeugen ist deshalb nicht vorgesehen.

Die Firma Niemöller können Sie über das Kontaktformular auf der Webseite oder per E-Mail an info@niemoeller.de erreichen. Telefonisch sind wir für Sie unter der Rufnummer +49 621 472046 (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr) erreichbar. Zudem können Sie uns gerne auch ein Fax an die Nummer +49 621 481151 senden. Bei Niemöller haben Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner! Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen. Ob Verkauf, Versand oder Einkauf - auf unserer Team Seite, finden Sie den Ansprechpartner, der Ihnen weiterhilft!

Natürlich! Niemöller Ersatzteile bietet Ihnen als Kunden eine persönliche Beratung. Das Niemöller Team berät Sie bei Fragen zu den Mercedes Ersatzteilekatalogen von A bis Y, unterstützt Sie bei der Auswahl und Bestellung Ihrer MB Oldtimer Ersatzteile und beantwortet gerne Fragen zum passenden Zubehör, um Ihren Oldtimer optimal zu pflegen. Hierfür steht Ihnen ein erfahrenes Team aus engagierten Mitarbeitern sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung. Auf unserer Kontaktseite finden Sie alle Informationen für Ihre Kontaktaufnahme.

Sie können den Niemöller Kundenservice in zahlreichen Sprachen kontaktieren. Wir legen großen Wert auf einen guten Service – und das in der Sprache, in der Sie sich am wohlsten fühlen. Unser Kundenservice steht Ihnen nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Türkisch, Russisch, Spanisch wie auch Italienisch zur Verfügung. Ob per E-Mail oder telefonisch – unser Team unterstützt Sie kompetent in Ihrer Sprache. Wir sorgen dafür, dass Ihre Fragen an den Niemöller Oldtimer Ersatzteile Shop schnell und verständlich beantwortet werden.

Der Onlineshop von Niemöller ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch aufrufbar. So ermöglichen wir Oldtimer-Liebhabern aus ganz Europa den möglichst einfachen Zugang zu unserem umfassenden Sortiment an Mercedes-Benz Oldtimer Ersatzteilen und Zubehör. Finden Sie jetzt passende Fahrzeugteile für Ihren Mercedes Oldtimer in Ihrer Wunsch-Sprache!

Wir beraten Sie gerne bei technischen Fragen rund um unsere Ersatzteile und unterstützen Sie auch bei Montagehinweisen, soweit es uns möglich ist. Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung mit Mercedes Ersatzteilen und teilweise auch bei der Restauration von MB Oldtimern, sodass wir Ihnen praxisnahe Tipps und wertvolles Fachwissen weitergeben können. Bei besonders komplexen Arbeiten empfehlen wir jedoch, die Unterstützung einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen – so stellen Sie sicher, dass Ihr Klassiker fachgerecht instandgesetzt wird.

Nein, die Firma Niemöller bietet keinen eigenen Reparaturservice an. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb hochwertiger MB Ersatzteile und einem umfassenden Service zur Unterstützung unserer Kunden bei ihrer Restauration, Instandhaltung und Pflege klassischer Mercedes-Benz Fahrzeuge. Wenn Sie eine Oldtimer Reparatur benötigen, empfehlen wir Ihnen eine Oldtimer Werkstatt, die idealerweise auf Mercedes-Benz Oldtimer spezialisiert ist.

Unsere aktuellen Telefonzeiten finden Sie auf unserer Webseite (unten im Seitenfuß). Da unser Ersatzteile-Shop ein Onlineshop ist, ist er rund um die Uhr für Sie erreichbar. Neben dem Mercedes Ersatzteile Shop stehen Ihnen auch umfassende Informationen zur Oldtimer Restauration, zur Oldtimerpflege sowie zu den verschiedenen Mercedes-Benz Modellen zur Verfügung. So profitieren Sie jederzeit von einem umfangreichen Service – ganz unabhängig von unseren Telefonzeiten. Telefonisch zu erreichen Sie uns von montags bis freitags immer von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Sie können Ihre Bestellung bequem über unseren Niemöller Onlineshop aufgeben: wählen Sie einfach Ihre gewünschten Mercedes Teile online aus, legen Sie diese Artikel in den Warenkorb und schließen Sie den Bestellvorgang mit Ihrer bevorzugten Versand- und Zahlungsart ab.

Kennen Sie schon unsere Schnellbestellung? Diese Funktion ist für jeden, der die Niemöller- oder Original-Mercedes-Benz-Teilenummer bereits kennt. Mit der Schnellbestell-Funktion können Sie Ihr gewünschtes Ersatzteil direkt über die Teilenummer in den Warenkorb legen – ohne den Artikel Schritt für Schritt im Katalog auszuwählen. Gehen Sie einfach zum Warenkorb (über das Symbol oben rechts) und geben Sie bei „Artikel hinzufügen“ die Ersatzeilnummer in das Eingabefeld ein. Jetzt nur noch die Menge auswählen und fertig!

Alternativ können Sie auch telefonisch, per E-Mail oder FAX bei uns bestellen. Sollten Sie Probleme bei Ihrer Bestellung haben, kontaktieren Sie bitte den Support, wir helfen Ihnen umgehend weiter!

Ja, die Mitarbeiter der Firma Niemöller nehmen Ihre Bestellung gerne auch telefonisch entgegen – von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erreichen Sie uns. Die Kontaktdaten hierfür finden Sie unter Kontakt. Bitte halten Sie die relevanten Fahrzeugdaten bereit, um Ihre Ersatzteile-Bestellung erfolgreich abwickeln zu können.

Bei Niemöller stehen Ihnen verschiedene, bequeme und sichere Zahlungsmethoden zur Verfügung. Sie können Ihre Bestellung wahlweise per PayPal, Kreditkarte, Rechnung, SEPA-Lastschrift, Vorkasse-Überweisung oder per Nachnahme bezahlen. Weiterführende Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Zahlungsinformationen-Seite oder direkt bei Ihrer Kaufabwicklung im Onlineshop.

Ja, bei Niemöller haben Sie als Privatkunde die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Sie können den Kauf auf Rechnung bequem über Ratepay abwickeln – sicher und unkompliziert. Wählen Sie beim Bestellvorgang einfach als Zahlungsart Rechnung aus. Gewerbekunden steht die Zahlungsart Rechnung nicht zur Verfügung.

Nein, eine Bestellung als Gast ist leider nicht möglich. Um die Bestellung für Ihre Niemöller Mercedes Teile aufzugeben, müssen Sie bitte ein neues Kundenkonto bei uns anlegen oder sich in ein bestehendes Konto einloggen.Hier können Sie Ihren Niemöller Account anlegen. Die Registrierung als Neukunde ist schnell und unkompliziert! Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto profitieren Sie von einem übersichtlichen Bestellprozess, können Ihre bisherigen Niemöller Mercedes Ersatzteile Bestellungen jederzeit einsehen, Ihre Kundendaten ganz einfach verwalten sowie die bevorzugte Zahlungs- und Lieferart für Ihren nächsten Kauf hinterlegen.

Einen Ratenkauf können wir bedauerlicherweise derzeit nicht anbieten. Wir bieten Ihnen jedoch zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten an – so können Sie die Zahlungsweise wählen, die am besten zu Ihnen passt. Bei Niemöller können Sie Ihre Bestellung bequem per PayPal, Kreditkarte, Rechnung, SEPA-Lastschrift, Vorkasse oder Nachnahme bezahlen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Serviceseite über die Bezahlmöglichkeiten.

Der Mindestbestellwert im Niemöller Ersatzteileshop beträgt 11,90 € für Bestellungen nach Deutschland und 23,80 € für Lieferungen in andere EU-Länder. Details zu Versand und Kosten finden Sie übersichtlich auf der Versandkostenseite unseres Shops dargestellt.

Wenn Sie aus einem Drittland (also außerhalb von Deutschland und der EU) bestellen, wird der Warenkorb im Niemöller Ersatzteile Shop netto, also ohne deutsche Mehrwertsteuer, angezeigt. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei der Einfuhr in Ihr Land landesspezifische Steuern und Abgaben anfallen, die nach den jeweiligen Zollbestimmungen Ihres Landes zu entrichten sind.

Für Kunden aus dem europäischen Ausland gilt: Als Gewerbetreibender mit angegebenen USt-ID-Nummer kaufen Sie ohne Mehrwertsteuer ein, als Privatperson bezahlen Sie die Mehrwertsteuer in der Höhe Ihres Landes.

Als Gewerbekunde in Deutschland werden Ihnen die Preise netto angezeigt, die Bezahlung und Rechnungsstellung für den Ersatzteilekauf erfolgt jedoch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben mit Mehrwertsteuer.

Ja, Sie können Ihre Ersatzteile Bestellung stornieren – solange sie noch nicht bearbeitet wurde. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schnellstmöglich, idealerweise telefonisch oder per E-Mail, damit wir den Versand rechtzeitig stoppen können. Sobald die Bestellung in Bearbeitung ist oder bereits versendet ist, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. In diesem Fall haben Sie jedoch selbstverständlich die Möglichkeit einer Rücksendung im Rahmen Ihres Widerrufsrechts.

Ja, Ihre Zahlungsdaten sind bei uns sicher und werden gemäß DSGVO vertrauensvoll behandelt. Für Zahlungsarten wie Kreditkarte oder Lastschrift werden Ihre Daten nicht bei Niemöller direkt, sondern ausschließlich bei PayPal gespeichert – selbstverständlich gemäß den geltenden gesetzlichen Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben.

Wenn Sie Wiederverkäufer sind (z. B. Reparaturwerkstatt oder ein Ersatzteile-Händler), können Sie Ihre Bestellung beispielsweise einem Kunden zuordnen, indem Sie in dieses Feld eine Referenz eintragen. Auf Ihrer Niemöller-Rechnung erscheint dann diese sog. Kommissionsnummer und erleichtert Ihnen die Zuordnung Ihrer Teile-Bestellung.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands und der EU dauert bei Niemöller in der Regel 2 bis 6 Werktage. Die Lieferzeiten für andere Länder können Sie sich hier auf unserer Versandkostenseite anzeigen lassen. Bei besonders sperrigen oder schweren Autoersatzteile erfolgt der Versand als Sperrgut. In diesem Fall ermitteln wir Ihre Versandkosten individuell für Ihre Bestellung – eine genaue Lieferdauer teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage vor Ihrer Bestellung mit. Oder Sie legen Sie einfach den Sperrgutartikel in Ihren Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung ab, die Informationen zur Versanddauer erhalten Sie von uns im Nachgang per E-Mail mitgeteilt.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir Ihre Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern keine abweichende Vereinbarung mit Ihnen getroffen wurde. Die Lieferdauer richtet sich in diesem Fall nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit.

Die Versandkosten bei Niemöller sind abhängig vom Lieferland, Gewicht, Warengröße sowie Ihrer gewählten Versandart. In Deutschland kostet der Standardversand 7,14 Euro pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 119,00 Euro ist Ihre Online-Bestellung versandkostenfrei. Der Expressversand kostet 17,85 Euro und bei Nachnahme betragen die Kosten 15,47 Euro (ist nicht bei Sperrgut möglich).

Die exakte Höhe der Versandkosten für eine Auslands-Bestellung ist abhängig vom Gewicht der Produkte und wird Ihnen im Warenkorb individuell angezeigt, sobald Sie Ihr Lieferland ausgewählt haben. Die genauen Angaben finden Sie auf der Versandkostenseite Ihres Landes.

Für sperrige oder schwere Kfz Teile (Sperrgut) werden Ihre Versandkosten individuell berechnet und Ihnen vorab mitgeteilt. Alle Sperrgutartikel sind in unserem Onlineshop mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet. Sie können diese Artikel einfach bestellen und Ihnen werden dann die Versandkosten per E-Mail mitgeteilt. Mit Ihrer Zustimmung erfolgt dann der Versand Ihrer Oldtimer Ersatzteile. Sollten Ihnen die Versandkosten zu hoch sein, kann Ihre Bestellung umgehend wieder storniert werden

Ja, Niemöller versendet auch ins Ausland! Wir liefern Mercedes-Benz Oldtimer Ersatzteile nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in die gesamte EU und weltweit. Ob Original Ersatzteile, hochwertige Eigenteile oder passendes Zubehör – wir sind stolz darauf, Classic Car Besitzer wie auch Kfz-Werkstätten rund um den Globus in 273 Ländern zu beliefern. Die genauen Versandkosten und Lieferzeiten für Ihr Land finden Sie auf unserer Versandkostenseite. Bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Niemöller versendet Ihre Kfz-Ersatzteile über zuverlässige Paketdienste und Speditionen. Ihr Paket ist automatisch über den Versanddienstleister und dessen Transportschutz versichert. Wenn Sie eine höhere oder besondere Transportversicherung für Ihre Autoteile wünschen, teilen Sie uns dies direkt nach Ihrer Bestellung per E-Mail mit – Niemöller kann Ihre Versandart entsprechend anpassen. Sollten Sie hierzu nähere Informationen oder Support wünschen, freut sich unser Service-Team darauf, Ihnen telefonisch oder per E Mail weiterzuhelfen.

Sie erhalten nach Ihrer Bestellung automatisch von uns eine Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie den Status Ihrer Lieferung über den jeweiligen Versanddienstleister verfolgen können. Sollten Ihnen keine Tracking-Informationen bereitgestellt worden sein, können Sie jederzeit unsere Serviceabteilung kontaktieren und erhalten auf Anfrage die aktuelle Sendungsverfolgungsnummer für Ihrer Bestellung im Niemöller Mercedes Oldtimer Ersatzteile Shop.

Wenn Sie Ihre Lieferung nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Wir prüfen umgehend den Versandstatus Ihrer Sendung und setzen uns ggf. mit dem Versanddienstleister in Verbindung, um den Verbleib Ihrer Auto Ersatzteile-Lieferung schnellstmöglich zu klären.

Wenn ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, bedeutet dies entweder, dass es vom ursprünglichen Hersteller nicht mehr produziert wird und wir aktiv nach einem alternativen Lieferanten suchen – oder dass es generell nicht mehr hergestellt wird. In vielen Fällen können wir dennoch weiterhelfen, auch mit nachgefertigten Ersatzteilen aus Eigenanfertigung.

Wenn Sie auf der Artikelseite den Button „Benachrichtigung bei Verfügbarkeit“ anklicken, wird Ihre Anfrage bei uns registriert. Ihre Nachricht hilft uns einzuschätzen, ob sich eine Nachproduktion dieses Oldtimer Ersatzteil lohnt. So tragen Sie aktiv dazu bei, dass seltene Mercedes-Benz Oldtimer Ersatzteile vielleicht schon bald wieder verfügbar sind.

Nach Ihrer Bestellung werden Sie selbstverständlich von uns über den Status Ihrer Bestellabwicklung auf dem Laufenden gehalten. Sie erhalten jeweils eine E-Mail-Benachrichtigung zu folgenden Schritten:

  • Bestellung in Bearbeitung – Ihre Bestellung wurde erfolgreich erfasst und wird nun vorbereitet.
  • Bestellung versandbereit – Die Artikel sind verpackt und bereit für den Versand.
  • Bestellung versendet – Ihr Paket wurde an den Versanddienstleister übergeben.
  • Bestellung bezahlt – Wir haben Ihre Zahlung erhalten und verbucht.
Auf diese Weise sind Sie jederzeit genau über den aktuellen Status Ihrer Pkw-Ersatzteile Bestellung bei Niemöller informiert!

Ja, das können Sie. Ihre Einstellungen zu den Benachrichtigungen verwalten Sie direkt in Ihrem Kundenkonto. Melden Sie sich hierfür in Ihrem Konto online bei Niemöller an, indem Sie oben rechts auf das Symbol mit der Person klicken (Benutzerkonto) und sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen. Gehen Sie anschließend auf „E-Mail Benachrichtigungen“ - dort können Sie auswählen, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten und einzelne Optionen auf Wunsch ausschalten.

Natürlich gerne! Bei jedem Ersatzteil, das gerade leider nicht verfügbar ist, finden Sie im Niemöller Onlineshop einen Button mit einer Glocke. Wenn Sie die Funktion „Benachrichtigung bei Verfügbarkeit“ anklicken und das sich öffnende Anfrage-Formular abschicken, werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald das Mercedes Ersatzteil online wieder verfügbar ist.

Sind sie in Ihren Account eingeloggt, müssen Sie im Anfrage-Formular nichts weiter ausfüllen und können es einfach abschicken. Nicht-eingeloggte Benutzer hingegen müssen ihre Kontaktdaten und Fahrzeugdaten angeben.
Lade Inhalte ...