Mercedes E-Klasse Ersatzteile | Onlineshop | Niemöller

Mercedes E-Klasse Ersatzteile

Ihr Ponton, „Strich 8“ oder Ihre „Mercedes Heckflosse“ ist reparaturbedürftig und Sie suchen Mercedes E-Klasse Ersatzteile? Stöbern Sie in den einzelnen Katalogen nach dem passenden Ersatzteil. Hier bei Niemöller führen wir sowohl Original Ersatzteile als auch exklusiv gefertigte Nachbauteile.

Mercedes E-Klasse – das Herzstück der Marke mit Stern

Die meisten Menschen haben das Bild einer Mercedes E-Klasse vor Augen, wenn Sie an die Marke mit Stern aus dem Schwabenland denken. Ihren Namen erhält sie zwar erst 1993, die Wurzeln der E-Klasse reichen jedoch viel weiter zurück. Unabhängig davon, ob man den W02 „Typ Stuttgart“ als Urvater dieser Modellreihe bezeichnet oder den Mercedes 170V, die Geschichte der MB E-Klasse ist lang.

Der Einfluss beider Marken durch die Fusion von Daimler und Benz Ende der 1920er, schärfen das Profil der E-Klasse maßgeblich. Und eines ist klar: Die Ursprungsfahrzeuge dieser Mittelklasse überzeugen nicht nur in Technik und Design, sondern sind auch eine der beliebtesten Oldtimer unserer Zeit. Eine Baureihenfamilie, die geräumige Karosserien, hohen Fahrkomfort und gediegene Anmutung verkörpert. Attribute, die die Stärke der Mercedes E-Klasse bis heute ausmachen.

Der Mercedes 170V – Fahrt in Richtung Wirtschaftswunder

So richtig spannend wird es nach dem Zweiten Weltkrieg: Mit dem Mercedes 170V, ursprünglich vor dem Krieg eingeführt, nimmt Mercedes in den Nachkriegsjahren Fahrt in Richtung Wirtschaftswunder auf. Zunächst werden mit dem 170er Nutzfahrzeuge für Rettungsdienst, Polizei und Handwerk produziert. Wenige Jahre später folgt die Limousine als erster Nachkriegs-Personenwagen von Mercedes-Benz. Die komplette W136er Baureihe verfügt über ein und dasselbe Fahrgestell, Ganzstahlkarosserie und eine für die damalige Zeit herausragende Fahrleistung.

Der Ponton - die Legende der Mercedes E-Klasse

Der Ponton sticht in der E-Klassen-Generation ganz besonders hervor. Zum einen ist es das hochmoderne „Three-Box-Design“ (die in beide Richtungen gleichermaßen definierte Dreiteilung des Autokörpers der Stufenhecklimousine) und zum anderen verdankt er seine Sonderstellung der Technik. Voll integrierte Kotflügel und ein rechteckiger Grundriss sorgen bei der Baureihe W120 und W121 für geringeren Luftwiderstand und deutlich weniger Kraftstoffverbrauch. Er ist der erste Mercedes, der den endgültigen Abschied vom Kutschbau markiert und den letzten Schritt zur Massenfertigung geht.

Mercedes E Klasse W128

Die Legende der Mittelklasse steht jedoch nicht nur für technischen Fortschritt, der 180er Ponton-Mercedes steht für Innovation und Erfolg. Was dem kleinen Mann der Käfer, das ist dem Besserverdiener der Ponton. Zur Markteinführung kostet der Wagen immerhin stolze 9950 Mark und damit doppelt so viel wie der „Krabbler“ aus Wolfsburg. Trotzdem gilt der Ponton als erster Mercedes der Firmengeschichte, der mehr als 20.000 Mal im Jahr verkauft wird.

Die „Mercedes-Heckflosse“ Limousine - eine weitere Legende der E-Mittelklasse

Anfang der 1960er-Jahre wird der Ponton von der W110er Baureihe, der „Mercedes Heckflosse“ abgelöst. Die Karosserie des Fahrzeugs, erfunden von Béla Barény, Vordenker der Fahrzeugsicherheit und Mitarbeiter des Stuttgarter Automobilbauers, bietet eine Sicherheitsfahrgastzelle und Knautschzone vorn und hinten. Es sind die markanten Peilstege an den hinteren Kotflügeln, welche dieser Fahrzeug-Generation den Namen geben. Auf Wunsch verwöhnt das „Heckflossen“-Modell die Insassen mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie einem selbst entwickelten Automatikgetriebe, Stahlschiebedach sowie einer Servolenkung, heizbarer Heckscheibe und elektrischen Fensterhebern.

Mercedes E Klasse W110

Der Mercedes „Strich 8“ – der revolutionäre Millionenseller

Offiziell als „Neue Generation“ startet 1968 der Mercedes „Strich 8“ eine besondere 68er Revolution, dessen Bezeichnung auf sein Erscheinungsjahr hinweist. Es ist eine neue Modellreihe, die den endgültigen Abschied von der Einheitskarosserie des Ponton und der „Heckflosse“ markiert. Dynamisch anmutend, überzeugt der „Strich-Acht“ mit klarem und harmonischem Design. Kopfstützen und Automatik-Sicherheitsgurte vorn gehören zur Serienausstattung der Baureihen W114 und W115. Der ominöse Erfolg dieser Modellreihe bestätigt ihr Konzept, der „Strich-Acht“ wird zum ersten Millionenseller der Marke mit Stern.

Mercedes E Klasse W115

Die Mercedes W123 Modellreihe – der letzte echte Benz

Ersonnen und erdacht in einer Zeit, als deutsche Wertarbeit noch eine Tugend war, ist der Mercedes W123 nach wie vor eine der erfolgreichsten und meistgebauten Modellreihen des schwäbischen Autobauers. Verziert mit üppigem, Chrom sprechen Liebhaber vom „letzten echten Benz“. Nicht selten legt die wachsende Zahl der Jüngeren für dieses Auto fünfstellige Summen auf den Tisch. Das „T“ des Kombis steht für „Touristik und Transport“ und betont seine Rolle als Nutzfahrzeug und familientauglicher Freizeit- und Lifestylekombi der oberen Mittelklasse.

Modern nicht nur in Design und auffallender Farbigkeit von blassem Pastell bis zu schillerndem Metallic, sondern auch in der Technik der 123er Baureihe. Auf Wunsch sind Tempomat, ABS und Fahrer-Airbag erhältlich.

Die erste offizielle Mercedes E-Klasse – ein beispielloser Technologiesprung

Der Mercedes W124 ist das erste Mittelklasse-Modell, welches ab 1993 offiziell die Bezeichnung „E-Klasse“ erhält. Mit dieser Baureihe schafft Mercedes einen bis dahin beispiellosen Technologiesprung der Motoren- und Karosserieentwicklung. Konsequenter Leichtbau und optimierte Aerodynamik reduzieren den Verbrauch und ermöglichen noch bessere Fahrleistungen als bei den Vorgängern.

So vielfältig und vielseitig wie nie: Diese Generation der E-Klasse ist mit gleich vier Karosserievarianten vertreten. Neben der Limousine, dem T- Modell und dem Coupé folgt erstmals in der jüngeren Geschichte der Mercedes E-Klasse ein Cabriolet. Es ist nach zwei Jahrzehnten das erste viersitzige, offene Fahrzeug der Marke mit Stern. Zum Spitzenmodell dieser Baureihe nominiert wird jedoch der Mercedes E60 AMG mit seinen nur „schlappen“ 381 PS. Er ist das erste Hochleistungsautomobil der E-Klasse-Geschichte, das in Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und AMG entsteht.

Die Mercedes E-Klasse – das Herzstück der Marke Mercedes

Von Beginn an erfreuen sich sämtliche Generationen der Mercedes Mittelklasse großer Beliebtheit. Allesamt vereinen sie traditionell die scheinbaren Gegensätze Herz und Verstand auf besondere Art und Weise. Es sind Attribute, die heute noch mit dem Namen der Marke in Verbindung gebracht werden: Sicherheit und Komfort, gepaart mit modernster Technik und herausragendem Design – Eigenschaften, die das Herz begeistern und gleichzeitig den Verstand überzeugen. Die Marke verkörpert technologische Meilensteine und Ingenieurskunst, die Menschen begeistert. Nicht ohne Grund bezeichnet der Autobauer aus Stuttgart die Mercedes E-Klasse als das “Herzstück” der Marke Mercedes-Benz.

Mercedes E-Klasse Ersatzteile – bei Niemöller online bestellen

Ob Achsschenkelbolzensatz oder Geberzylinder, hier im Niemöller Ersatzteile Onlineshop finden Sie für Ihren Oldtimer Mercedes E-Klasse Ersatzteile. Suchen Sie in den Katalogen „A“ bis „G“ und „SL“ nach Ihrer Baureihe und dem für Sie passenden Ersatzteil. Sie haben Fragen, gerne helfen wir Ihnen weiter und unterstützen Sie bei Ihrer Bestellung.

Lade Inhalte ...