Nächster Artikel

Hinterachsmanschette Flügeltürer

Ersatzteile für Mercedes-Benz Oldtimer

Unter einer Hinterachsmanschette Flügeltürer versteht man im Wesentlichen einen so genannten Faltenbalg.

Flügeltürer 300 SL

Dieser ist meist aus einem flexiblen Material wie Gummi oder Kunststoff gefertigt. Die hauptsächliche Funktion der Achsmanschette für Flügeltürer ist der Schutz der Antriebswelle.

Diese wird durch die Übertragung von großen Mengen an kinetischer Energie hohen Belastungen ausgesetzt. Durch eine entsprechende Schmierung wird die Wärmeenergie abgeleitet und die auftretende Reibung minimiert. Damit nun dieses System, welches durch Schmierstoffe überhaupt erst über längere Zeiträume funktionsfähig wird, vor schädlichen äußeren Umgebungseinflüssen geschützt werden kann, kommt es im Automobilbau zur Anwendung von Vorderrads- wie auch Hinterradsmanschetten.

Ein Gegenstück zur modernen Hinterachsmanschette bildet eine Variante, welche zum Großteil heute noch bei älteren geländegängigen Fahrzeugen wie etwa Jeeps zu finden ist. Bei diesen Fahrzeugen werden die Gelenkelemente durch eine Kugelform ersetzt.

Die Bewegungsfähigkeit kommt nun durch ein genau ausgeformtes Gegenstück zustande.

Dieses findet durch die Antriebswelle Anschluss. Die durch eine negative Teilform der Gelenkskugel zustande kommende Verbindung, ist so mit dem eigentlichen Bewegungselement verknüpft. So entsteht ein abgeschlossenes aber dennoch bewegliches System.

Bei einer Hinterachsmanschette Flügeltürer, wie auch bei anderen Automodellen, müssen herkömmliche Vorder- und Hinterachsmanschetten regelmäßig ausgetauscht werden.

Hierbei handelt es sich um Verschleißteile, welche mit der Zeit abnutzen. Das Verschleißen einer Hinterachsmanschette Flügeltürer kündigt sich in erster Linie durch Materialfehler, also Risse im Gummi oder Kunststoff an.

Wenn Sie die Hinterachsmanschette Flügeltürer nicht austauschen, können schwerwiegende Schäden für den wertvollen Flügeltürer entstehen. Ein Schaden an der Antriebstechnik des Flügeltürers ist mit Sicherheit ein weitaus kostenintensiverer Aufwand als das vergleichbar relativ simple Auswechseln einer Hinterachsmanschette Flügeltürer.

Wir von der Firma Niemöller sind spezialisiert auf diese und andere Ersatzteile, welche im Bereich der Verschleißkomponenten an Fahrzeugen, speziell bei der Marke Mercedes Benz anfallen.

Gesucht werden vor allem Hinterachsmanschetten Flügeltürer. Der wohl bekannteste Vertreter der Flügeltürermodelle ist der Mercedes Benz 300 SL. Dieser ließ schon früh die Herzen von Automobilliebhabern höher schlagen. Jedoch ist auch die passende Ersatzteilsuche für Menschen, die diese automobilen Schätze noch bewegen wollen, immer schwieriger zu bewältigen. Hierfür bieten wir die entsprechende Abhilfe.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben