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Das Sedan-Modell - die Historie einer Limousine

Sedan ist nicht nur eine Stadt in Frankreich, Sedan bezeichnet im amerikanischen Englisch auch eine Stufenhecklimousine. Vielleicht haben Sie jetzt das Bild einer Treppe vor Augen? Sie liegen goldrichtig! Steigen Sie ein, wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Historie einer Limousine und die Entwicklung dieses besonderen Karosserietyps.

Aufbau von einem Stufenheck

Der Aufbau einer Limousine mit Stufenheck ist durchaus mit dem von Treppenstufen vergleichbar. Sie können sich die Formgebung einer Stufenheck-Limousine im hinteren Teil des Fahrzeugs wie den Verlauf einer Treppe vorstellen. Der hintere Fahrzeugteil des Autos verläuft vom Dach angefangen stufenförmig nach unten - je nach Ausprägung der Stoßstange bilden sich im hinteren Fahrzeugteil drei Stufen heraus.

Bauweise Sedan vor dem Zweiten Weltkrieg

Ursprünglich stammt der Begriff Sedan aus dem 17. Jahrhundert. Damals wurden geschlossene Boxen mit Fenster, in welcher sich Personen setzten und transportiert wurden, als Sedan chair bezeichnet. Diese Transportbox wurde meistens von zwei weiteren Personen an den verlängerten Balken als Sänfte getragen.

In der Vorkriegszeit gab es noch nicht den typischen Sedan als Fahrzeugtyp, wie wir ihn heute kennen. Damals dominierte bei geschlossenen Fahrzeugen eine fast senkrecht abfallende, meist nach außen gewölbte Hecklinie, welche sich vom Dach bis zur Stoßstange zog. Von der Form ähnlich wie eine französische Kutsche, die Sie vielleicht schon in Geschichtsbüchern gesehen haben. Da es noch keinen richtigen Kofferraum gab, wurden Gepäckstücke üblicherweise außen an der Limousine befestigt.

Die Entwicklung des Sedan nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Weiterentwicklung des Stufenhecks, beziehungsweise des Sedans, startete nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Gepäck des Kofferraums wurde inzwischen im Innenraum des Fahrzeugs verstaut, klar getrennt von der Fahrgastzelle untergebracht. Das neue Three-Box-Design entsteht.

Die verschiedenen Design Arten von Fahrzeugen

Im Englischen werden drei verschiedenen Designs unterschieden:

  • One-Box Design
    Das One-Box Design erkennen Sie daran, dass die A-Säule eines Fahrzeuges weiter vorne platziert ist und somit die Motor-, Kabinen- und Laderäume (zu einer Box) zusammengefasst sind.
  • Two-Box Design
    Bei einem Two-Box Design wird der Motorraum vom Passagier- und Ladebereich klar abgegrenzt. Somit gibt es zwei Boxen, in welche das Fahrzeug gegliedert ist.
  • Three-Box Design
    Wie der Name andeutet, gibt es beim Three-Box Design drei Boxen, beziehungsweise Bereiche. Motor-, Kabinen und Laderäume sind bei diesem Fahrzeugkonzept separat angelegt.

Der heutige Sedan wird als geschlossenes Auto definiert, welches in drei Teilbereiche untergliedert ist: Einmal in den Bereich für den Motor, darauffolgend der Teil für die Passagiere und zu guter Letzt der Platz für die Ladung (Kofferraum). Demzufolge hat ein Sedan ein Three-Box-Design.

Der Sedan, mehr als nur eine Stufenhecklimousine

Das Stufenheck ist als eine von drei charakteristischen Bauweisen (Hauptformen) einer Limousine definiert, die sich über die Jahre herausgebildet haben:

  • Stufenheck
  • Schrägheck
  • Steilheck

Neben der Optik unterscheiden sich die verschiedenen Heckformen in aerodynamischen, technischen und funktionalen Eigenschaften. Was befindet sich im Heck? I. d. R. befindet sich dort der Kofferraum - gemäß der Fahrzeug-Bauart mit unterschiedlich großem Volumen – die Ausnahme bilden Autos mit Heckantrieb, welche jedoch zahlenmäßig in der Minderheit sind.

Die Weiterentwicklung des Sedans

Diese kleinen Limousinen bzw. Sedans waren besonders in Europa sehr beliebt. Im Laufe der Geschichte haben sich unzählige neue Modelle des Sedans herausgebildet. Je nach Marke und Hersteller gibt es unterschiedliche Autos mit verschiedenen Motoren auf dem heutigen Markt. Von Benzinern bis E-Motoren ist inzwischen alles dabei. Allerdings wird ein Sedan bzw. eine Stufenheck-Limousine immer an der stufenförmigen Abgrenzung zum Kofferraum - dem Stufenheck - erkannt.

Mercedes Sedan

Mercedes-Benz hat schon sehr viele verschiedene Fahrzeugtypen entwickelt. Von Cabriolet über Geländewagen bis hin zu Kombi-Modellen. Allerdings zählt als klassische Stufenheck-Limousine beispielsweise die C-Klasse von Mercedes-Benz. In den letzten Jahren wurden diese kompakteren Limousinen immer beliebter und so wurden weitere neuer Fahrzeug-Modelle entwickelt.

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