Gottlieb Daimler | Erfinder des ersten Vier-Rad-Automobils

Gottlieb Daimler

Die Geschichte beginnt 1834 in Schorndorf, östlich von Stuttgart. Gottlieb Daimler wird als zweiter Sohn eines Gastwirts und Bäckermeisters geboren. Sein ausgeprägtes technisches Verständnis bewegt Daimler dazu, das Handwerk des Büchsenmachers zu erlernen. Doch der schwäbische Tüftler fühlt sich zu Höherem berufen. Nach der Ausbildung und einer mehrjährigen Tätigkeit in einer elsässischen Maschinenfabrik beginnt Gottlieb Daimler 1857 ein Maschinenbaustudium an der Polytechnischen Schule in Stuttgart.

Wer war Gottlieb Daimler?

Gottlieb Daimler war einer der Gründungsväter des ältesten Automobilherstellers der Welt, der heutigen Daimler AG und Erfinder des schnell laufenden Benzinmotors. Nach einer internationalen Ingenieurskarriere unter anderem in England und Frankreich gründet Gottlieb Daimler 1882 in seinem Gartenhaus in Cannstatt eine Versuchswerkstatt. Zusammen mit seinem Angestellten Wilhelm Maybach verkleinert und qualifiziert das Erfinder-Duo den von Nikolaus Otto erfundenen Viertakt-Motor für den mobilen Einsatz. Es ist ein langer und mühevoller Weg.

Gottlieb Daimler - Statue

Was erfindet Gottlieb Daimler?

Im Jahre 1885 ist es soweit. Mit dem ersten kleinen schnelllaufenden Benzinmotor, der Fahrzeuge aller Art zu Lande und im Wasser antreiben kann, revolutioniert Gottlieb Daimler den Motorenbau. Gottlieb Daimler erfindet das erste aus Holz gefertigte Motorrad, den sogenannten zweirädrigen „Reitwagen" und lässt ihn patentieren. Etwas später folgen ein Motorboot und eine mit Benzinmotor montierte Kutschen - das erste Vier-Rad-Automobil ist geboren.

Doch das Patent auf das erste Automobil überhaupt sichert sich ein anderer. Es ist niemand weniger als Carl Benz, der zeitgleich in Mannheim seinen 3-rädrigen Benz Patent-Motorwagen entwickelt. Mit einer Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück bewies seine Frau Bertha Benz der ganzen Welt die Funktionsfähigkeit des Benz-Motorwagens ihres Mannes.

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft

Gottlieb Daimler beginnt, seine Idee in die Welt zu tragen. In England, Frankreich und Amerika geben seine Motoren Anstoß für die dortige Motorisierung. Zusammen mit Wilhelm Maybach, Max Duttenhofer und Wilhelm Lorenz gründet er die Daimler-Motoren-Gesellschaft und bezieht 1887 neue Fabrikräume auf dem Seelberg in Cannstatt. Nach nur wenigen Jahren tritt Gottlieb Daimler wegen Streitigkeiten mit seinen Mitgesellschaftern aus dem Unternehmen aus. Nach kurzer Zeit kehrt er jedoch wieder als Anteilseigner zurück, Daimler wird Vorsitzender des Aufsichtsrats und bringt der DMG einen ungeahnten Aufschwung.

Gottlieb Daimler revolutioniert mit seiner Erfindung die Welt. Sein Werk ist weit umfassender, als er dies je für möglich gehalten hätte. Motorisierung im Wasser, zu Lande und in der Luft ist auf der ganzen Welt Wirklichkeit geworden. Mit seinen Entwicklungen des ersten schnelllaufenden Benzinmotors läutet er eine neue Ära in der Menschheitsgeschichte ein, die noch heute unser tägliches Leben bestimmt.

Lade Inhalte ...