Top Five der beliebtesten Oldtimer | Niemöller Ersatzteile

Die Top Five der beliebtesten Oldtimer – ein spannende Rennen um die ersten Plätze

Obwohl neue Autos über eine ganze Menge Vorzüge verfügen, ist die ältere Generation der Fahrzeuge keineswegs in Vergessenheit geraten. Ganz im Gegenteil - die Oldtimerbranche boomt und jedes Jahr reifen weitere Autos zum Klassiker heran. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer hat inzwischen eine halbe Million überschritten – Tendenz steigend.

Top five Oldtimer

Nicht jedes Auto über 30 Jahre wird liebevoll gehegt und gepflegt. Doch welche Fahrzeuge sind es, die als Klassiker herausragen und bei denen es sich lohnt, die alte Technik mit wenig Laufleistung teuer zu restaurieren? Wir sind der Frage nachgegangen, welches die Top Five der beliebtesten Oldtimer sind. Das Rennen um die ersten Plätze ist und bleibt spannend!

VW-Käfer – der Krabbler aus Wolfsburg ist und bleibt das beliebteste Auto aller Zeiten

Trittbrett, offenes Verdeck und Wind um die Ohren – die Fahrt im alten Käfer Cabriolet gleicht einer Reise in vergangene Zeiten von Wirtschaftswunder und Aufbruchsstimmung der Nachkriegsjahre. Über 21.000.000 Mal produziert, war der VW-Käfer nicht nur das beliebteste Auto aller Zeiten, auch heute belegt der Krabbler aus Wolfsburg Platz 1 der beliebtesten Oldtimer. Er war das erste Fahrzeug in Deutschland, welches die Massen mobilisierte und lange Zeit das meistgebaute Auto der Welt.

Obwohl es nicht ganz einfach ist, einen VW-Käfer in gutem Zustand zu erwerben oder Ersatzteile zu bekommen, registrierte das Kraftfahrzeugbundesamt im Jahre 2018 über 35000 VW-Käfer mit H-Kennzeichen. Hinzu kommen noch Exemplare ohne Sonderkennzeichen, die freie Fahrt auf deutschen Straßen genießen.

Mercedes W123 & Mercedes SL R107 – Oldtimerlieblinge auf Platz zwei und drei

Beim Ringen um die vorderen Ränge der Oldtimer Spitze ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Marke Mercedes hier ganz vorne mitspielt. Der Mercedes W123 war und ist ein echter Alltagsklassiker und längst im Kreise der geadelten Oldtimer angekommen. Nie wurde ein Mercedes-Modell öfter gebaut als diese Mercedesgeneration. Mit über 2,7 Millionen produzierten Fahrzeugen reichte es sogar, 1980 den damaligen VW-Golf vom Thron der Zulassungsstatistik zu stoßen. Obwohl die ersten Exemplare schon über 40 Jahre alt sind, wirkt der W 123 mit seinem zeitlosen Karosseriedesign nicht wie ein Veteran. Schon in seiner Jugend war er ein unauffälliges Automobil ohne jegliche modische Attribute.

Wer den Namen SL trägt, kommt schon als Klassiker auf die Welt. Aber welch steile Karriere der Nachfolger der Pagode tatsächlich hinlegen würde, war bei seiner Premiere 1971 noch nicht klar. Der Mercedes SL R107 wurde zum Liebling der Schönen und Reichen. Seine Auftritte in Kinofilmen wie Denver, Dallas und Miami Vice sowie TV-Schnulzen sind unzählbar. Doch auch in der Realität war er an vielen Orten der High Society vertreten. Heute ist der Mercedes SL R 107 der drittbeliebteste Oldtimer in Deutschland! Sein magisches Kürzel SL steht nicht mehr für „Super leicht“, sondern für „Sex-Appeal und Luxus“.

Porsche 911 – Männerträume werden wahr

Der Ur-Elfer von Porsche ist der Porsche schlecht hin. Er macht nicht nur Männerträume wahr, auch für weibliche Autofanatikerinnen ist er ein echtes Schmuckstück. Vor allem aber schreibt der Porsche 911 ein Stück Industriegeschichte, welche für deutsche Ingenieurskunst steht und ihn auf Platz vier der beliebtesten Oldtimer Deutschlands bringt. Nicht nur optisch in irischgrüner Lackierung ein sportliches Kultstück, auch akustisch und in punkto Motorleistung und Beschleunigung ist er einzigartig.

Mercedes W124 – Germanys next Top-Oldtimer

Wenn Oldtimer-Fans vom Mercedes W124 sprechen, kommen sie absolut ins Schwärmen. Der „letzte echte Benz“, wie in Liebhaber nennen, könnte sogar den Käfer als beliebtesten Oldtimer in ein paar Jahren vom Thron stoßen. Aber warum zieht das in allen Varianten schlichte Auto derart viel Begeisterung auf sich? Tatsächlich sind es überragende Verarbeitungsqualität und die Langlebigkeit von Motor und Technik des W124, die nicht nur eingefleischte Mercedesliebhaber ansprechen. Bis heute sind immer noch Zehntausende Fahrzeuge unterwegs. Allein für Deutschland listet das Kraftfahrtbundesamt mehr als 80.000 zugelassene Fahrzeuge.

Doch woher rührt die Annahme, dass die erste offizielle E-Klasse der Stuttgarter Marke den kleinen Käfer aus Wolfsburg von Platz eins der beliebtesten Oldtimer stoßen wird? Ganz einfach – viele Fahrzeuge der W124er Baureihe sind noch nicht 30 Jahre alt und pflegen deshalb noch keinen Oldtimerstatus. Das Rennen um die Top Five der beliebtesten Oldtimer bleibt also weiterhin spannend!

Lade Inhalte ...