Limousine | Stilikone unter den Autos | Niemöller Ersatzteile

Die Limousine – die Stilikone unter den Autos

Die Limousine ist die Stilikone unter den Autos. Mit ihren verschiedenen Varianten ist sie der am häufigsten anzutreffende Fahrzeugtyp auf deutschen Straßen. Grob definiert ist die Limousine ein Pkw mit festem Verdeck, meistens vier Türen und bis zu sieben Sitzplätzen. Selbstverständlich beinhaltet das Fahrzeug noch einen separaten Kofferraum. Kein Wunder, dass die Limousine zu einem der beliebtesten Fahrzeuge zählt. Allerdings ist der Begriff Limousine markenrechtlich nicht definiert. In seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein geschlossenes Fahrzeug gemeint. Hauptsächlich dient der Begriff für die Abgrenzung zum Cabrio und Roadster. Als Coupé wird ein Limousinen-Modell bezeichnet, welches vermehrt als eine zweitürige Limousine vermarktet wird.

Sprachliche Unterschiede bei Limousinen

In einigen Ländern haben sich Unterschiede bei der Bezeichnung des Fahrzeugtyps Limousine entwickelt. Beispielsweise wird im amerikanischen Englisch unter Sedan eine Stufenhecklimousine verstanden. Als Fastback wird eine Schräghecklimousine bezeichnet und eine Kombilimousine ist ein Hatchback. Im britischen Englisch ist Saloon die richtige Begrifflichkeit für eine Stufenhecklimousine. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass in der englischen Sprache der Terminus Limousine ausschließlich für Luxuslimousinen verwendet wird. Im Spanischen und Portugiesischen wird eine Limousine als Sedan bezeichnet (vermutlich aus dem amerikanischen Sprachgebrauch abgeleitet). Im Italienischen heißt eine Limousine berlina.

Stretchlimousinen – extra lange Autos

Sehr gefragt sind Stretchlimousinen – Limousinen in Überlänge. Diese erlangten vor allem in Amerika sehr schnell große Bekanntheit und Beliebtheit. Egal, ob Schauspieler, Politiker oder andere VIPs – mit der Stretchlimousine (auch Strech-Limousine geschrieben) wurde ein Fortbewegungsmittel der Extraklasse entworfen. Es sorgt für einen standesgemäßen Auftritt bei besonderen Anlässen wie beispielsweise einer Oscar-Verleihung. Sehr bald wurde dieser Lifestyle nicht nur in Amerika gelebt, sondern auch in Europa – findige Automechaniker verwandelten einige Mercedes Benz Modelle in Stretchlimousinen.

Pullman – Standardlimousinen verlängern

Das amerikanische Unternehmen Pullman kam auf die Idee, die Standardlimousinen zu verlängern und das mit bahnbrechendem Erfolg! Das Einsetzen von Verlängerungen bei den Limousinen machte zahlreiche amerikanische Limousinen der Oberklasse zu Stretchlimousinen der Extraklasse. Diese heben sich vor allem wegen außergewöhnlichen und extravaganten Features wie beispielsweise einer Minibar oder einem Whirlpool von den standardmäßigen Limousinen ab. Das setzte der Fantasie fast keine Grenzen mehr. Wenn sich luxuriöse Träume erfüllen lassen, dann in einer Stretchlimousine. Nicht nur amerikanische Marken wurden von Pullman zu Stretchlimousinen ausgebaut. Sogar die Mercedes S-Klasse wurde in kaum vorstellbaren Längen erweitert und somit hat sich die Bezeichnung des Pullman bei Mercedes Benz etabliert.

Strechtlimousinen für den geeigneten Anlass

Inzwischen lassen sich Stretchlimousinen auch von Privatpersonen für einen geeigneten Anlass mieten. Egal, ob der Geburtstag gebührend gefeiert werden oder der Auftritt auf einer festlichen Abendgala gelingen soll – mit einer eleganten Stretchlimousine wird die richtige Wahl getroffen. Heutzutage gibt es jegliche Variante, die das Herz begehrt. Von Diesel-Modellen bis hin zu Benzin-Modelle. Es gibt vielzählige Angebote mit optimalen Komfort und verschiedensten Kombi-Möglichkeiten.

Mercedes Limousinen

Mercedes Limousinen waren die ersten deutschen Autos, die zu Stretchlimousine erweitert worden sind. Damals wie heute erfreuen sich diese Fahrzeugmodelle von Mercedes-Benz an sehr großer Beliebtheit und werden vermehrt gekauft oder gemietet. Die Ersatzteile für Oldimer Limousinen von Mercedes-Benz finden Sie im Onlineshop von Niemöller.

Lade Inhalte ...