Mercedes Kombi | Oldtimer | Fahrzeugklassen

Der Kombi - Das Allroundtalent unter den Autos

Der Begriff Kombi ist die Abkürzung für Kombinationskraftwagen und steht für die Kombination aus PKW und LKW. Dieser Bezeichnung werden viele Kombis mehr als gerecht, denn der Kombi ist das Allroundtalent unter den Fahrzeugklassen der Autos. Denn die Besonderheit dieser Modelle ist, dass sie einen besonders großen Kofferraum und umklappbare Rücksitze haben. Deshalb können sie nicht nur Menschen, sondern auch Lasten bequem transportieren. Zunächst wurden die Fahrzeuge lediglich zur Nutzung für Handwerker und andere gewerbliche Zwecke entwickelt. Mit der Zeit wurden Kombis immer gezielter auch für den alltäglichen Gebrauch entworfen. Inzwischen ist diese Fahrzeugklasse insbesondere für Familien nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das Angebot an Kombis ist mittlerweile beinahe unendlich. Von der modernen Kombilimousine bis zum klassischen Kombi Oldtimer gibt es jedes erdenkliche Modell dieser Fahrzeuge.

Kombis - Siegeszug einer Fahrzeugklasse

Zunächst wurden lediglich Kombi-Versionen gängiger Limousinen mit vergrößertem Kofferraum gebaut, um der Nachfrage nach größerer Ladefläche nachzukommen. Nach und nach wurden auch Fahrzeuge für die breite Masse entworfen. Dieser Entwicklung haben wir einige wahre Kombi-Klassiker, wie zum Beispiel den Wartburg 311 zu verdanken. Auch heute noch können wir viele Kombis mit H-Kennzeichen auf unseren Straßen bewundern.

Der Siegeszug dieser Fahrzeugklasse wurde in den 50er Jahren eingeläutet, seine entscheidenden Erfolge feierte das Modell jedoch in den 70ern. Viele ältere Kombi-Modelle erfreuen sich heute noch großer Beliebtheit auf dem Oldtimer-Markt. Im Gegensatz zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo Autos häufig noch Statussymbole waren, zeichnen sich viele „jüngere" Oldtimer Kombis besonders durch große Funktionalität aus. Natürlich oft auch ohne an Schönheit einzubüßen. In den 90er-Jahren begann Mercedes Benz damit, gezielt Lifestyle-Kombis zu entwerfen, um mit diesem Angebot den Markt zu vergrößern. Diese Modelle grenzten sich bewusst von günstigen Kombis ab und erschlossen einen völlig neuen Markt.

Mercedes Kombis

Wie bereits erwähnt, gibt es auch im Angebot von Mercedes Benz seit geraumer Zeit einige Kombis. Deshalb sind neben modernen Kombis auch oft Mercedes Benz Kombi Oldtimer auf deutschen Straßen zu sehen. Neben ihrer Eleganz und Geräumigkeit werden Mercedes Kombis auch für ihre Sicherheit sehr geschätzt. Im Vergleich zu anderen Oldtimern zeichnen sich die Kombis von Mercedes Benz durch große Fahrzeugsicherheit aus.

Als einer der ersten Lifestyle-Kombis gilt heute das erste T-Modell des Mercedes Benz w123. Auch viele Nachfolgermodelle und andere Mercedes Benz Kombi Modelle erfreuen sich bis heute bei Sammlern und Liebhabern großer Beliebtheit.

Ein Auto für alle Fälle

Besonders in Deutschland sind Kombis inzwischen bei vielen Herstellern die meistverkauften Modelle. In anderen Ländern genießen sie mitunter keinen guten Ruf und gelten oft als spießig. In Deutschland hingegen verbinden viele Menschen unzählige schöne Erinnerungen mit den Familienwagen, ob von Urlauben, Wochenendausflügen oder täglichen Fahrten mit der Familie. Ganz nebenbei haben Kombis im Vergleich zu Limousinen einen deutlich besseren Werterhalt. Bestimmt werden uns diese Klassiker mit Charakter noch lange erhalten bleiben.

Sie suchen nach Ersatzteilen für dieses Allroundtalent? Dann sind bei Niemöller bestens aufgehoben. Als einer der größten Ersatzteile Händler für Mercedes Oldtimer finden Sie hier im Onlineshop unter der Rubrik „Ersatzteile“ eine große Auswahl an und Kombi Ersatzteilen.

Lade Inhalte ...